Grundkurs 2016

In der Zeit vom 26.3 bis 2.4 waren ca. 60 Pfadfinder*innen aus verschiedenen Bundesländern im Bundeszentrum des BdP in Immenhausen zu Gast. Darunter auch vier Teilnehmende vom Stamm Erdenburg. Eine Woche lernten Ronja, Pia, ND und Gonzo, wie man richtig gute Pfadfinder- und Jugendarbeit macht. Das Thema „Stadlzeit“ begleitete die Teilnehmenden dabei die ganze Woche und war das Oberthema des Grundkurses.
Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit Themen, die für ihre Arbeit im Stamm wichtig sind, darunter Projektplanung und Öffentlichkeitsarbeit. Auf einer sogenannten Kundschaft beschäftigten sich die Pfadfinder*innen aber auch mit dem Thema Flucht und Asyl und hatten die Möglichkeit mit verschiedenen Institutionen und Menschen zu sprechen. Die Informationen aus den Besuchen und Gesprächen wurden dann in einer Vernissage den anderen Teilnehmenden präsentiert und ausgetauscht.
Alles in Allem hatten unsere vier Teilnehmenden eine Woche lang viel Spaß und konnten viele Informationen mitnehmen. Wir sind gespannt, wie sie diese im Stamm einbringen und umsetzen werden.

Schlagwörter: , , , , , ,

Es kann nicht kommentiert werden.