Das sind wir!

Ein Haufen von etwa 15 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig zu unseren Gruppenstunden und haben dort immer viel Spaß.

Wir legen viel Wert auf Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen. Mit der Zeit lernt jeder, eigenständig zu arbeiten und seine Fähigkeiten in die Gruppe einzubringen – alle werden gebraucht.

Es ist nicht einfach, den Inhalt unserer Arbeit in wenigen Worten zu beschreiben, denn eigentlich sind der Fantasie der Gruppenleitungen dabei keine Grenzen gesetzt und es kommen immer wieder kreative Programme dabei herum. Darunter zählen zum Beispiel ein eigener Escaperoom, Feuerspucken, Lightpainting, Grillen, Floßbau, Filmeabende, Geländespiele, Football spielen, und so weiter. Ihr merkt also, Pfadfinderarbeit ist bunt gemischt und es ist für jeden was dabei!

2 P1050586modklein
Doch das beste sind und bleiben unsere Lager und Fahrten: Wenn wir an Wochenenden oder in den Ferien zu Lagern oder Fahrten aufbrechen, wächst die ganze Gruppe noch stärker zusammen. Denn es muss sich wirklich jeder auf jeden verlassen können, wenn wir gemeinsam leben, wandern, nette und hilfsbereite Leute treffen und auch Sitten und Gebräuche anderer Länder kennen lernen. Ob Hessen, Kroatien, Lettland, das Bergische Land, Polen, Japan, Schweden, Amerika oder die Uckermark: Jede Fahrt, die wir machen bleibt ein unvergessliches Erlebnis!


Mit der Gruppe erleben wir hier die kleinen und großen Abenteuer und wirklich jeder erlangt neue Erfahrungen und Freunde. Man erkennt uns an dem blau-gelben Halstuch und an der BdP-Lilie auf der linken Klufttasche natürlich! Weitere Erkennungsmerkmale können sein: Unordentliche Haare, große Rucksäcke, Gitarren, schmutzige Hände, müde aber glückliche Gesichter…

Eckdaten

Unsere Gruppenstunden finden Dienstags (Sippe FliReiPis – eher ältere PfadfinderInnen von ca. 13- 15) und Donnerstags (Sippe Flinke Faultiere – eher jüngere PfadfinderInnen von 11-13), außer in den Ferien, jeweils von 1700 bis 1900 Uhr in unserem Pfadfinderheim statt. Spontane Besucher sind immer willkommen, aber falls du dich sicherheitshalber anmelden willst oder noch Fragen hast, kannst du uns einfach im Vorfeld kontaktieren.

Es kann nicht kommentiert werden.