Der Stamm Erdenburg wurde 1989 als Abspaltung vom Bergisch Gladbacher Stamm Folke Bernadotte von Gerd Bräuer gegründet. Die Abspaltung erfolgte aufgrund der vielen Mitglieder die aus Moitzfeld und Umgebung kamen und somit immer nach Gladbach fahren mussten.

Wir hatten erst unser Heim im Asylheim am Ende des Diakonissenwegs was uns aber bald zu klein wurde, so dass wir von der Stadt Geld und ein Grundstück für unser neues Heim bekamen. Der Bau kostete viel Zeit und viele Mitglieder, da in der Zeit leider nicht viel Programm statt gefunden hat. Aber danach ging es auch wieder aufwärts.

Höhepunkte in der Stammesgeschichte von der Gründung bis heute

Jahr Highlight
1989 Gründung als Aufbaugruppe Erdenburg
1990 Anerkennung als Stamm Erdenburg durch die Landesversammlung
1992 Fahrt in den Harz
1993 Fahrten nach Sloten und zum Bundeslager in Ostfriesland
1995 Fahrt nach Zeeland
Spatenstich des neuen Stammesheim am Diakonissenweg 23
1996 Fahrt in den Harz
1997 Bundeslager „Wegzeichen“ in Cottbus
1998 Wanderfahrt nach Cornwall
1999 Wanderfahrt nach Irland
2000 Kanulager an der Bevertalsperre
2001 Bundeslager „Globalis“ in Westernohe
2002 Fahrt nach Südfrankreich
2003 Fahrt zur Mecklenburger Seenplatte
2004 Fahrten nach Slowenien und Ungarn
2005 Bundeslager „Vineta“ in Almke
2006 Sommeraktion vom Stammesheim aus mit Tagesaktionen und Kurztripps an die Lahn, nach Oerlinghausen, in die Eifel und das Bergische Land
2007 World Scout Jamboree in England und Wanderfahrt nach Bulgarien
2008 Bundesfahrt Suomi (Finnland)
2009 Bundeslager „Seitenweit | schwarz auf grün“ in Buhlenberg bei Birkenfeld/Nahe
2010 Wanderfahrt der Pfadfinder und gemeinsames Stammeslager in Franken
Jubiläum 20 Jahre Stamm Erdenburg
2011 World Scout Jamboree in Schweden und Wanderfahrt nach Kroatien
2012 Großfahrt in die Tatra, gemeinsam mit dem Stamm Folke Bernadotte
2013 Bundeslager „Weitwinkel“ in Immenhausen bei Kassel
2014 Landesfahrt nach Lettland und Estland mit ca. 100 TeilnehmerInnen aus dem Landesverband NRW
2015 25 Jähriges Stammesjubiläum
Kanulager an der Mecklenburgischen Seenplatte
23. World Scout Jamboree in Japan
2016 Fahrt nach Südschweden

Es kann nicht kommentiert werden.