Liebes zukünftige Mitglied,
Liebe Eltern,

Hier möchte ich erklären, wer wir sind und was es zu beachten gibt, wenn man als neues Mitglied zu uns stoßen möchte. Bitte lies diesen Text aufmerksam durch, im Gegenzug versuche ich, mich kurz zu fassen.

Wer sind wir?

Der Stamm Erdenburg ist eine Ortsgruppe im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP), der größte Pfadfinderbund ohne Verbindung zu religiösen oder politischen Organisationen in Deutschland. Wir sind eine Jugendbewegung. Das heißt, dass größtenteils Jugendliche unter 21 Jahren die Jugendarbeit ehrenamtlich leiten und selbstständig Entscheidungen treffen. Auch wenn Erwachsene den jungen Gruppenleitern über die Schulter gucken, kann es passieren, dass mal was nicht nach Plan geht und improvisiert werden muss. Das ist von uns so gewollt, denn bei uns sollen alle die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten auszuprobieren und zu erweitern. Da unsere Gruppenleiter so jung sind, haben sie einen besonderen Zugang zu unseren Mitgliedern, der am ehesten dem von älteren Geschwistern nahe kommt.

Was sind unsere Ziele?

Vordergründig geht es uns darum, gemeinsam viel Spaß zu haben, zu spielen und in den Gruppenstunden sowie auf Fahrten und Lagern die Welt zu erfahren. Dabei entwickeln wir ein Bewusstsein für soziale und ökologische Themen, beschäftigen uns mit Musik, Kunst und Handwerk und bleiben fit. Darüber hinaus entwickeln wir unsere Fähigkeiten zu planen, organisieren und kommunizieren, was im (Berufs-)leben sehr hilfreich ist.

Wie wird man Mitglied?

Besuche vier bis sechs Gruppenstunden, um uns besser kennenzulernen und um zu sehen ob dir gefällt, was wir tun. Dazu kannst du einfach vorbei kommen, aber wir empfehlen, vorher Bescheid zu geben, damit du nicht vor unserem Stammesheim stehst, während wir gerade woanders auf einem Ausflug sind.

Besorge dir, wenn du genug geschnuppert hast, bei der Gruppenleitung einen Anmeldebogen und gebe diesen ausgefüllt zurück. Diesen findest du auch auf dieser Seite hinterlegt, sodass du ihn direkt ausdrucken und ausfüllen kannst. Falls du Fragen zu dem Anmeldeverfahren hast, schreibe einfach eine Mail an stafue@erdenburg.de. Wenn du über 18 Jahre alt bist und bei uns Mitglied werden möchtest, melde dich bitte ebenso bei der genannten Mail und wir helfen dir weiter.

Mit der Überweisung des Jahresbeitrages für das laufende Jahr (95 Euro bei Anmeldung vor dem 01. Juni eines Jahres, 63 Euro danach) und des Preises für Hemd und Halstuch (38 Euro) auf das Stammeskonto ist deine Anmeldung dann schon abgeschlossen. Der Jahresbeitrag von 95 Euro ist danach jährlich zum 05. November für das jeweils folgende Jahr mittels Dauerauftrag auf das Stammeskonto zu überweisen. Eine Übernahme des Jahresbeitrages im Rahmen des Bildungspaketes ist möglich!

Nach der Anmeldung werden dann zeitnah Hemd und Halstuch feierlich an dich übergeben. Auch der wichtige Versicherungsschutz tritt mit dem Abschluss der Anmeldung in Kraft.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an die Gruppenleitung oder die Stammesführung wenden.

Ich freue mich, dich bald im Stamm willkommen zu heißen!

Herzlichst gut Jagd und gut Pfad,

Dein Daniel „Gonzo“ Hofmann (Stammesführer)

Dokumente zur Anmeldung

Es kann nicht kommentiert werden.